Hier finden Sie eine Übersicht der Funktionen unserer Beratungssoftware. Die Funktionen werden stetig weiter entwickelt. Die Erfahrungen aus der Onlineberatung fließen in die Weiterentwicklung unseres Angebots ein. Mit Social On bringen Sie Ihre digitale Beratungseinrichtung ins Netz.
Wahl der Kommunikation – Video – Chat oder Audiochat
Mit Social On haben Ratsuchende die Möglichkeit, Ihr bevorzugtes Kommunikationsmedium frei zu wählen. Ratsuchende entscheiden ob Videochat, geschriebenem Chat oder Audiochat. Auf diese Weise bieten Sie Ratsuchenden die verschiedenen Wege der Kontaktaufnahme und schaffen die Basis für eine kooperative und vertrauensvolle Beratung. Oft fällt es schwer im Erstkontakt scham- und angstbehaftete Themen zu adressieren: Social On senkt mit der individuellen Wahlmöglichkeit diese Barriere und bietet Ihren Klient*innen ihren ganz persönlichen Gesprächseinstieg. Das Beste der Umstieg innerhalb der Funktionen ist jederzeit und unkompliziert möglich.
Videochat- Beratung
Durch die Videoberatung von Social On ist eine unmittelbare Interaktion zwischen Ihnen und dem Ratsuchenden gleich auf mehreren Ebenen möglich, so kann eine gelingende Beratungsbeziehung kann trotz physischer Distanz aufgebaut werden. Dies wird durch die Möglichkeit, das eigene Bild auszublenden, unterstützt, dadurch können sie sich vollkommen auf Ihr Gegenüber konzentrieren, ohne vom Eigenbild abgelenkt zu sein. Mit der Videoberatung von Social On können Sie Ihre Klient*innen optimal digital beraten und begleiten.
Chat- Beratung
Die geschriebene Chat- Beratung bietet Ratsuchenden die Möglichkeit, zu Beginn der Kontaktaufnahme anonym zu bleiben. Schwierige Themen können im Textchat oft leichter kommuniziert werden. Social On überzeugt durch ein übersichtliches Textfeld mit großer Verlaufsübersicht. Der eigene Text und der des Ratsuchenden erscheinen durch verschieden farbige, rechts und links platzierte Sprechblasen klar strukturiert und leicht lesbar.
Audiochat-Beratung
Der Audio- Chat ermöglicht es, frei zu sprechen und anonym zu bleiben, dies ist für viele Ratsuchende äußerst wichtig, da es Themen gibt, die einen besonders geschützten Rahmen benötigen. Auf dieser Grundlage kann eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen werden, auf der Sie und der Ratsuchende aufbauen können. In Folgeterminen können sie, wenn gewünscht sich ohne Weiteres zum Videochat verabreden.
Gasteinladung
Mit Social On können sie nicht nur eine 1 zu 1 Videoberatung durchführen, sondern mühelos eine weitere Person in ein Gespräch einladen oder in ein laufendes Gespräch einbinden. Die Beratung kann mit bis zu vier Personen durchgeführt werden. Paare, Familien, oder kleinere Gruppen können so unkompliziert beraten werden. Ärzte, Anwälte oder Dolmetscher können äußerst ressourcensparend hinzu gezogen werden ohne Anfahrtswege oder Wartezeiten.
E- Mail hinterlassen
Über Social On können Ratsuchende Ihnen eine E-Mail hinterlassen, falls Sie als Berater*in offline oder in einem Gespräch sind. Diese Nachricht erhalten Sie von Social On an Ihre E-Mail-Adresse. Sobald Sie wieder verfügbar sind, können Sie antworten und einen Termin zusenden. Dies ermöglicht es Ihnen als Berater*in ungestört Ihre Termine wahrzunehmen und dennoch keine Neuanfrage zu verpassen.
Dateien senden
In der Beratungspraxis müssen häufig Dokumente gemeinsam mit Klient*innen ausgefüllt und erklärt werden. Social On macht es Ihnen leicht, Formulare, Bilder oder andere Dateien während der Beratung zu versenden. Diese erscheinen direkt auf dem Endgerät des anderen und können nach Bestätigung direkt angesehen und heruntergeladen werden. Auch Ihre Klient*innen haben die Möglichkeit, Ihnen innerhalb der Beratung ausgefüllte Dokumente zukommen zu lassen.
Fallerfassung
Notizen, Gesprächsverläufe oder Vereinbarungen können während des Gesprächs in der Anwendung festgehalten werden. In der Fallerfassung können Sie direkt alle wichtigen Punkte dokumentieren und nach dem Gespräch direkt als Dokument auf Ihrem Rechner speichern. Die Daten werden nur auf Ihrem Rechner gespeichert und Social On speichert diese Daten nicht. So können Sie sich als Berater*in viel Zeit sparen, arbeiten papierlos und verfügen über eine vollständige und übersichtliche Dokumentation.
Sprechstunde
Social On ist so konzipiert, dass Sie als Berater*in frei entscheiden können, zu welchen Zeiten Sie erreichbar sein möchten. Für Ratsuchende werden Sie erst dann online sichtbar, wenn sie Ihre Sprechstundentüre öffnen. Ab diesem Zeitpunkt können Klient*innen, via Videochat, Chat oder Audiochat zu Ihnen Kontakt aufnehmen. Ist Ihre Sprechstunde geschlossen, erscheinen Sie für Ratsuchende offline und diese können Ihnen eine Nachricht per Mail hinterlassen.
Terminvergabe
Mit Social On laden Sie Klient*Innen per E-Mail zu einem Videochat ein. Sie versenden vor dem Beratungsgespräch lediglich eine E-Mail mit dem Termin und dem Zugangslink. Registrierte Klient*innen erhalten direkten Zugang mittels Link zu Ihrem Beratungstermin.
Beratungskategorien
Die Beratungsangebote Ihrer Einrichtung können durch Social On digital abgebildet werden. Sie können als Berater*in in Ihrem Profil Beratungskategorien angeben, zu welchen sie Beratung anbieten möchten. Ratsuchende erhalten auf einen Blick eine Übersicht über Ihre Beratungsschwerpunkte. Als Berater*in erscheinen Sie nur in den Kategorien verfügbar, die sie aktiv ausgewählt haben.